Willkommen bei der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Kümmersbruck!

 

Wir wurden am 01.10.2018 gegründet und konnten schon in der ersten Gruppenstunde eine beachtliche Anzahl von Kindern in unserem Gerätehaus bzw. extra für die Jugend-und Kinderarbeit errichteten Nebengebäude begrüßen.

Bei uns werden die Kinder spielerisch an das hochinteressante Thema Feuerwehr herangeführt und kommen dabei auch den Fahrzeugen und der Ausrüstung im wahrsten Sinne des Wortes zum Greifen nahe.

Zusätzlich werden auch Verhaltensweisen in Notsituationen, sowie der Umgang mit dem Feuer auf pädagogisch geeignete Weise beigebracht und trainiert. Es werden auch schon mal Ausflüge z.B. zu anderen Feuerwehren usw. unternommen.

Der wichtigste Aspekt bei uns ist jedoch der Spass, der die Kinder bei verschiedenen Aktivitäten und Spielen verbindet und zu einer starken Gemeinschaft wachsen lässt. 

Unser Betreuerteam besteht aus aktiven Mitgliedern der Feuerwehr und kann aufgrund privaten Umfeldes, sowie auch der Berufsausbildung besondere Kompetenzen im Bereich der Kinderbetreuung und Pädagogik vorweisen.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.